Month: März 2020

Radio Vagabundo für das heimische Parkett!

(JK) Für uns alle, die wir  aus der gegenwärtigen Situation heraus, zuhause tanzen, hat sich das Vagabundo entschlossen, seine Schwoofigkeiten vorübergehend und wechselhaft über den neu gegründeten Sender Vagabundo bei laut.fm zu veröffentlich. Seit dem 20.03.2020 sind wir auf Sendung und versorgen alle mit einem Programm zwischen Clasico, Nuevo und Non. Teils als Salon mit Tandas und Cortinas, teilweise als stimmiges Non- und Chilloutprogramm in der Nacht.

Man findet uns im Internetradio unter: https://laut.fm/vagabundo (auch als App in den üblichen Stores runterzuladen – let’s be your favourite 😉

Hier der heutige und morgige Sendeplan:

  • 09.00-20.00 Uhr: SamsTanz (TJ Vagabundo): Clasico, Nuevo und Non in Tandas mit Cortinas
  • 21.00-00.00 Uhr: TJ Vagabundos Babylonschwoof – deutsche, französische und russische Salonmusik zwischen Tango, Walzer und Foxtrot
  • 00:00-03:00 Uhr:Nachtfahrt – Non und Nonsens
  • 03:00-06:00 Uhr: Mondscheinschwoof – die Welt in unserer nächtlichen Hütte
  • 06:00-08:00 Uhr: Sonnenaufgang – Schellackschätzchen für Schlaflose und Frühausteher
  • 08:00-18:00 Uhr: SonnTanz (TJ Vagabundo): Clasico, Nuevo und Non in Tandas mit Cortinas
  • 18:00-23:00 Uhr: Non/Nuevo mit TJ Lena (in Tandas mit Cortinas)
  • 23:00-03:00 Uhr: Mondscheinschwoof – die Welt in unserer nächtlichen Hütte
  • 03:00-06:00 Uhr: Nachtfahrt – Non und Nonsens

Lasst uns lauschen, lasst uns tanzen…unsere Ohren werden Augen!

Vagabundos Tanzlustbarkeiten auf dem Internetparkett

(JK) Bewegte Zeiten und der Tango im Stillstand…

Jetzt, da sich für uns alle, die wir Bewegungsfreiheit stets als etwas normales empfunden haben, die Räume zeitweise verkleinern und temorär nur die Gedanken Karussel fahren, schauen wir umso häufiger auch auf das zurück, was noch vor zwei Wochen eine Selbstverständlichkeit war. Wir wissen auch, dass es viel wichtigere Dinge gibt, als unser kleiner Winkel, in dem wir uns so wohlfühlen. Die Leistungen, die in diesen Tagen und Wochen von vielen als Arbeit, Berufung und vor allem aus Anstand und Solidarität bewältigt werden, sind imponierend und diesen Vielen gebührt unser voller Respekt und Dankbarkeit.

Dennoch wissen wir auch, dass viele von euch in diesen grauen Tagen spüren, vielleicht jetzt noch mehr spüren als in der Selbstverständlichkeit des vorherigen Alltags, wie sehr der Tango zum „normalen“ Leben gehörte: der Tanz selbst und die Menschen, mit denen wir regelmäßig durch ihn in Verbindung gebracht wurden und die derzeit alle so fern sind.

Aus diesem Grunde, um wenigstens ein wenig für Zerstreuung zu sorgen, hat das Vagabundo letzte Woche seine Online-Salon-Reihe gestartet und damit versucht,  für ein paar Stunden aus der Kakophonie von Permanent-Eilmeldungen zu befreien. Diese Reihe wird an diesem Freitag fortgesetzt. Und auch den vorübergehend ausgesetzten Unterricht und die Ferne von Tanzenden wollen wir zeitweise etwas aufheben. Daher startete am 19.03.2020 der erste Testballon unserer temporären Reihe Vagabundos Tanzlustbarkeiten. Lernen und tanzen wir dort weiter, wo es noch geht; virtuell und virenfrei auf dem Internetparkett.

Uns würde es freuen, all unseren Schülern damit eine kleine Freude zu bereiten und wir hoffen auf das Beste. Auch diese Zeiten gehen vorüber. Und vielleicht erinnern wir uns dann umso mehr daran, dass das Altägliche keine Selbstverständlichkeit sein muss.

Passen wir alle aufeinander auf, mit oder ohne Corona-Krise!

Es grüßt euch aus der Ferne

Euer

Vagabundo

Einstellung des Lehrbetriebes

(JK) Liebe Vagabundos,
und wieder gibt es Veränderungen.

Mit geplantem Beschluss der Landesregierung NRW werden voraussichtlich auch spätestens ab Dienstag uns betreffend sämtliche Lehrangebote eingestellt.

Wir möchten daher eine saubere Zäsur schaffen und werden ab sofort auch unseren gesamten vereinsinternen Lehrbetrieb in Ahlen, Bielefeld und Hamm einstellen.

Es tut uns von ganzem Herzen leid, nun so schnell reagieren zu müssen, zumal unsere frisch aufgelegten Regularien sehr gut umgesetzt werden konnten.

Wie geht es nun weiter, fragt ihr euch? Wir arbeiten für euch im Hintergrund fleißig weiter und werden für die Zeit nach der Krise alles vorbereiten. Für die Zwischenzeit werden wir allen Schülern zudem auf dieser Seite im geschützen Mitgliederbereich sowohl eine Online-Lehre als auch einen wöchentlichen virtuellen Salon anbieten. Gebt uns bitte ein paar Tage Zeit, um uns zu sortieren und folgt uns weiter. Wir bleiben für euch auf Brücke und danken euch bereits jetzt für eure hinreißende Resonanz!

Alles gute wünscht euch der gesamte Vorstand, bleibt gesund.

Jörn Kitzhöfer für den Vorstand
Tangolehrer / Dipl-Pädagoge (LB) / Lehrvorstand Bohemio e.V.
Achtung!! Coronavirus Info

Aktuelle Information zu öffentlichen Veranstaltungen des Tango Bohemio e.V.

Am 12.03.2020 verfügte die Stadt Bielefeld die Einstellung sämtlicher öffentlicher Veranstaltungen vorerst bis zum 30.04.2020. Davon betroffen wird auch Tango Bohemio e.V. seine Tangosalons (Schwoof in der Restauration Bartsch, Bailongo Bohemio im L’arabesque) pausieren lassen.

Mit der sich aktuell täglich verändernden Lage zum Thema Corona wurden auch die bereits frühzeitig geführten Diskussionen im Vorstand und Lehrerkollegium intensiviert und wir kommen zu dem Entschluss, dass wir zwar an die Vernunft eines jeden Tanzenden appellieren können, wir darüber hinaus jedoch auch stets die Verantwortung gegenüber unserer zahlreichen Gäste und Freunde Regionen übergreifend in bewegenden Zeiten im Blick behalten müssen und werden.

Aus diesem Grunde werden ab sofort auch sämtliche öffentliche Veranstaltungen von Tango Bohemio e.V.  und Vagabundo (Zechenschwoof und Nachtschicht in Ahlen) vorerst bis zum 30.04.2020 ausgesetzt. Zum Ende des Aprils werden wir die aktuelle Situation nochmals kommunizieren.

Es fällt uns nicht leicht, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber auch wir im kleinen wollen aktiv mithelfen, unser Bestes zu geben, um auch diese für uns alle neue Lage möglichst schnell überwunden zu haben. Und wenn wir auch nur durch einen momentanen Stillstand ein wenig dazu beitragen können, so hoffen wir doch, dass mittelfristig eine Normalisierung eintreten wird.

Den internen Lehrbetrieb werden wir aktuell noch fortführen. Für diesen wird es entsprechende Regularien geben, welche allen Teilnehmenden mit der nächsten Woche ausgegeben werden (u.a. werden wir bis auf weiteres selbstverständlich auf Partnerwechsel im Lehrbetrieb verzichten).

Wir bedanken uns bereits jetzt für eure aktive und umsichtige Mithilfe und wünschen euch und uns allen das Beste.

 

Jörn Kitzhöfer, Lehrvorstand und künstlerische Leitung Tango Bohemio e.V.

für den Vorstand

 

HIER der Link zum Beitrag von Radio Bielefeld

 

Zechenschwoof auf Westfalen

Glückauf…der TJ kommt, nach Ahlen! Es wird wieder geschwooft am 14.03. ab 21.00 Uhr auf Schacht 1 der Zeche Westfalen im alten Grübenlüfter des Shim-Shams. Zwischen Tango Clasico und Non schürft unser Plattenplauderer Vagabundo nach musikalischen Goldstücken für die Tänzelnden. Neben exquisiter Musik ist auch die exzellente Abendkarte des Restaurants wieder für euch aufgeklappt. Also, die Schläppchen geschnappt, das Liebchen im Arm und auf die Fläche.
Wir freuen uns auf Euch

Euer Team VagaBande und Bohemio